Freitag, 20. November 2020

to do Liste mal anders



Erstellen Sie eine not to do Liste anstelle einer to do Liste:

Unser Leben steckt voller zahlreicher Aufgaben und um den Überblick zu behalten, führen wir to-do-Listen. Oft wachsen diese Listen immer weiter an und wir haben ein schlechtes Gewissen, weil wir nicht alles erledigt bekommen.
Ziehen Sie die notwendigen Konsequenzen: Streichen Sie unwichtiges, misten Sie Ihre to do Liste aus.

Stellen Sie sich dafür z.B. folgende Fragen:
  • Ist es wirklich schlimm diese oder jene Aufgabe zu streichen?
  • Von welchen Sonderaufgaben verabschiede ich mich?
  • Was kann mit 80 Prozent Aufwand auch gut erledigt werden?
  • Kann ich bestimmte Aufgaben delegieren?
  • Kann ich irgendwelche Termine absagen und welche kann ich in der Zukunft ganz vermeiden?
  • Kann ich besprechungsfreie Zeiten einführen und welche kann ich in Zukunft ganz vermeiden?
  • Von welchen Routinen / Zeitfressern verabschiede ich mich?
  • Wie oft kontrolliere ich meine E-Mails?
  • Wie viele soziale Netzwerke sind wirklich nötig und wie viel Zeit muss ich dort einbringen?
  • Muss ich wirklich alles lesen?
  • Ist es möglich telefonfreie Zeiten einzuführen?
  • Kann der Anrufbeantworter in bestimmten Zeiten meine Anrufe entgegen nehmen?
  • Wann lasse ich mein Handy konsequent ausgeschaltet?
  • Muss ich wirklich immer erreichbar sein?
  • Muss ich wirklich am Wochenende arbeiten?