Freitag, 4. Januar 2019

Tipps fürs Ausmisten von Papieren


Das neue Jahr nehmen viele zum Anlass im Büro auszumisten. Wenn Sie sich schlecht von Dingen trennen können, erleichtern nachfolgende Fragen dies eventuell:

  • Werde ich die Information wirklich je gebrauchen?
  • Wozu brauche ich die Information?
  • Ist die Information wirklich von Nutzen?
  • Wie wichtig ist die Information wirklich?
  • Für wann brauche ich die Information?
  • Habe ich die Information jemals schon gebraucht?
  • Wann habe ich sie zuletzt gebraucht?
  • Ist die Information ev. schon überholt?
  • Bringt das Papier mir einen neuen Aspekt?
  • Kann ich mir die Information auch leicht anderweitig z.B. über das Internet besorgen?
  • Hatte ich bereits vergessen, dass ich dieses Papier überhaupt besitze?
  • Muss ich das wirklich noch erledigen?

Wenn Sie sich schlecht von Dingen trennen können, richten Sie sich einen "Vorabpapierkorb" ein: Hier kommt alles rein, womit Sie sich unsicher sind. Wenn dieser voll geworden ist, werfen Sie Dinge, die zu unterst liegen weg. Diese Sachen haben Sie bestimmt in der vergangenen Zeit nicht vermisst und Sie können sie beruhigt entsorgen.