Dienstag, 8. August 2017

Vom Volltischler zum Leetischler


Sind Sie ein „Volltischler“? Dann verbringen Sie wahrscheinlich täglich einige Zeit mit Suchen. Ein großer Teil dieser Zeit wird unbemerkt vertan, aber im Laufe des Tages kommt doch einiges zusammen! Ein ungeordneter Arbeitsplatz sorgt zusätzlich permanent für ein ungutes Gefühl.

Nachfolgend ein paar Tipps, die Abhilfe bieten können:

Eingangspost täglich bearbeiten
Die Eingangspost sollte jeden Tag gesichtet werden und wie in meinem Artikel Posteingang beschrieben, bearbeitet werden.

Aufgaben sichtbar beenden
Gewöhnen Sie es sich an, nach jedem Abschluss einer Aufgabe alle dafür benötigten Unterlagen konsequent wegzuräumen.

Heute anfangen
Warten Sie nicht auf den richtigen Tag, an dem Sie „mal ganz gründlich aufräumen werden“, der wird wahrscheinlich nie kommen. Sondern versuchen Sie mit Hilfe der Salamitechnik voran zu kommen. Scheibe für Scheibe, bzw. Stück für Stück arbeiten Sie sich voran. Nutzen Sie jeden Tag eine bestimmte Zeit, z.B. zu Beginn oder am Ende des Arbeitstages 10 Minuten, um einen Teil aufzuräumen.

Wirklich ausmisten
Schmeißen Sie konsequent Sachen weg, die nicht mehr benötigt werden. Das fällt am Anfang schwer, wird aber mit der Zeit immer leichter. Beachten Sie aber bei wichtigen Dokumenten die Aufbewahrungsfristen.

Überflüssiges vom Schreibtisch entfernen
Auf dem Schreibtisch sollten nur die Sachen stehen, die täglich benutzt werden. Der Rest muss in den Schubladen, Regalen oder im Schrank verschwinden. Dabei ist zu beachten, dass Dinge, die häufiger gebraucht werden nahe und andere weiter weg verstaut werden.

Von außen betrachten
Sehen Sie sich immer mal wieder Ihren Arbeitsplatz so an, als sähen Sie ihn zum ersten Mal. Sie werden auf diese Weise wahrscheinlich so einiges entdecken, was überflüssig oder ungeordnet herumsteht.

Alles betriebsbereit halten
Für die Instandsetzung Ihrer Arbeitsmittel sollten Sie sich immer direkt Zeit nehmen. Sie sparen keine Zeit, wenn Sie das aufschieben, im Gegenteil!

Regelmäßigen Ablageturnus einführen
Legen Sie fest zu welchen Terminen Sie sich in Zukunft um Ihre Ablage kümmern. Diese Termine regelmäßig einplanen, damit sich nicht zu viel anhäuft.

Zwischenablage anlegen
Wenn Sie es nicht schaffen Ihre Ablage regelmäßig zu erledigen, kann eine Zwischenablage sinnvoll sein. Diese kann in einem Pultordner, in Hängemappen oder in einer Schubladenbox erfolgen.

Ritual am Abend
Bringen Sie vor dem Verlassen des Büros den Schreibtisch in Ordnung für einen guten Start am nächsten Tag.

Weitere Ideen zu diesem Thema finden Sie noch unter den Stichworten: Papierstapel, ordentlicher Schreibtisch, Ausmisten