Mittwoch, 10. Mai 2017

Pausen sind wichtig




Pausen sind wichtig zur Erhaltung der eigenen Gesundheit. Und erholt arbeitet man kreativer, aufmerksamer und genauer. Wer seine Pausen streicht und durcharbeitet, tut sich selbst und auch dem Arbeitgeber keinen Gefallen. Am Ende des Arbeitstages ist man nur ausgelaugt und auch am nächsten Tag wahrscheinlich immer noch. Das kann der Beginn einer Abwärtsspirale sein.

Machen Sie regelmäßig Pausen und warten Sie nicht zu lange, bis die Erschöpfung unerträglich geworden ist. Es ist auch nicht nötig, die Pausen allzu lange auszudehnen, denn die ersten zehn Minuten einer Pause sind am effektivsten. Es ist also besser öfter mal eine Kurzpause zu machen, als eine zu lange ausgedehnte Mittagspause. Regelmäßige Auszeiten von rund fünf Minuten pro Stunde wären optimal. Vor allem, wenn Sie sich in dieser Zeit bewegen oder vielleicht sogar eine kurze Entspannungsübung machen. Z.B. ein kurzer Spaziergang durchs Haus, das Büro lüften und eine kleine Atemübung machen oder eventuell ein kurzer Plausch mit den Kollegen.

Das heißt, wichtig für eine Pause ist:

etwas Anderes tun
etwas Anderes denken
sich woanders aufhalten

Zugegeben, es ist nicht immer leicht, sich daran zu halten. Vor allem in stressigen Phasen. Doch die Pausen helfen leistungsfähig zu bleiben. Es spricht also viel dafür, dass Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie die Pausen in Ihren Alltag integrieren können.

Hierbei gilt: Eine gute Planung erleichtert die Durchführung!

Donnerstag, 13. April 2017

Augenübungen für zwischendurch



Viele von uns sitzen täglich vor dem Bildschirm. So können Sie Ihren Augen zwischendurch etwas Gutes tun:
 

  • Schauen Sie bei der Arbeit des Öfteren in die Ferne, das entspannt Ihre Augen.

  • Oder fixieren Sie eine Weile einen Gegenstand in Ihrer Nähe. Nach kurzer Zeit lassen Sie dann den Blick durch den Raum schweifen.

  • Blinzeln Sie häufiger, wenn Sie spüren, dass Ihre Augen trocken werden. Durch das Blinzeln werden außerdem die Augenmuskeln trainiert.

  • Auch Augenrollen hält Ihre Augenmuskulatur fit. Sehr wirksam ist es mit den Augen liegende Achten zu formen.

  • Eine andere Wohltat für die Augen ist Gähnen. Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, gähnen Sie lang und ausgiebig. Ihre Augen produzieren dabei Tränenflüssigkeit und außerdem bekommen Sie durch das Gähnen mehr Sauerstoff für Ihren Körper.

  • Unter folgendem Link finden Sie noch weitere Übungen mit ausführlichen Erklärungen:

    www.visus-verlag.de